Die Kräuter-Zigarette

Publiziert am 21. Dezember 2020 von Lina Rebmann

Das Jahresende öffnet bei vielen Rauchern den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch ich habe längere Zeit geraucht und weiss um diesen immer wiederkehrenden Vorsatz. Hätte ich damals schon von der Heilkraft der Kräuter-Zigarette gewusst, wäre wohl einiges einfacher gewesen.

Damiana ist beispielsweise eine Heilpflanze die bei Asthma-Anfällen eingesetzt wird und als Rauch eingeatmet oder als Kräuter-Zigarette inhaliert am wirksamsten ist und einen Asthma-Anfall zügig stoppen kann.

Wenn du aufhören willst mit dem inhalieren von Nikotin und Giftstoffen, die umfangreich in herkömmlichen Zigaretten enthalten sind, versuche deinen Tabak mehr und mehr mit Kräutern zu ergänzen und sie gänzlich auf Heilkräuter umzustellen. Frei nach dem Motto “Wenn rauchen, dann natürlich”.

Nun möchte ich euch ein paar Pflanzen vorstellen, die geraucht werden können und sogar den Schaden heilen, der durch die inhalierten Giftstoffe entstanden ist.

Ich bin begeistert von solchen Entdeckungen, die so viele Gewinne hervorbringen. Daher bin ich froh, wenn ihr diesen Artikel mit Rauchern teilt, die sich davon inspirieren lassen. Inzwischen gibt es zwar Kräuterzigaretten zu kaufen, doch noch besser ist, du machst deine Mischung nach individuellem Geschmack selber. Lass dich von den folgenden Pflanzen inspirieren:

Pflanzen für deine Kräuter-Zigarette:

Huflattich (Tussilago farfara)

Huflattich ist bekannt um Husten zu lindern und die Atemwege zu stärken. Er leitet Giftstoffe aus und heilt Lungenstauungen. Du kannst sowohl die Blüten als auch die Blätter in der Rauchmischung verwenden.

Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Die krampflösenden Eigenschaften auf deinen Darm, das Lösen von Stauungen in der Galle und die durchblutungsfördernde Eigenschaften auf die Herzkranzgefässe sind nur einige wunderbare Eigenschaften des Rosmarin. Rosmarin verleiht der Mischung einen würzigen Geschmack.

Löwenzahn (Taraxacu)

Besonders die Blüten des Löwenzahn sind eine gute Möglichkeit, um alte Verhärtungen in sich zu lösen. Der liebliche Rauch bringt dabei ein süssliches Aroma in deine Kräuterzigarette.

Damiana (Turnera aphrodisiatica)

Damiana ist bei Asthma eine hervorragende Heilpflanze die geraucht bei heftigen Asthma-Anfällen Verwendung findet und sofort Wirkung zeigt. Damiana wirkt auch gegen Impotenz und fördert einen Raum der Liebe. Gleichzeitig ist sie ein Mittel, das antidepressiv wirkt und einen wohlig warmen Duft verströmt. Es kann vorkommen, dass sie leicht im Hals kratzt – achte auf eine gute Mischung.

Wallwurz (Symphytum officinale)

Er hat die Eigenschaft Zellen zu regenerieren und Schwellungen zu lindern. Ausserdem reduziert er Mundgeruch.

Ackerschachtelhalm/Zinnkraut (Equisetum arvense)

Er wirkt heilsam auf die Nieren und fördert die innere Stabilität und das Durchhaltevermögen um auf Kurs zu bleiben. Zudem unterstützt es die Manneskraft und Potenz. 

Pfefferminze (Mentha piperita)

Die Pfefferminze gibt einen krautigen doch frischen Geschmack in den Kräutertabak und bringt die Dinge ins fliessen.

Salbei (Salvia officinalis)

Salbei ist seit jeher bekannt als Heilmittel bei Halsweh und Heiserkeit. Er wirkt jedoch austrocknend und sollte bei trockenem Hals nicht verwendet werden. In einer Mischung für deine Kräuterzigarette ist es jedoch gut, auch ein paar Blätter Salbei zu verwenden, da es deine Denkleistung und das Gedächtnis stärkt.

Kamille (Matricaria chamomilla)

Sie bringt einen sanften, wohligen Geruch in den Rauch und hilft zentriert zu bleiben. Kamille hilft dir den Fokus zu behalten wo du hin willst. Gleichzeitig stärkt es die inneren Kräfte, lindert Entzündungen und reduziert das Verlangen nach herkömmlichen Zigaretten.

Beifuss (Artemesia vulgaris)

Der Beifuss ist eine öffnende Pflanze die das Sehen im feinstofflichen Bereich fördert und luzides Träumen verstärkt. Dabei hilft er dir deine Körperteile zu verbinden und deinen Körper in eine optimale Ernährung zu führen.

Königskerze (Verbascum thapus)

Sie ist eine hervorragende Heilpflanze für unsere Atemwege und ist ein Heiler bei angegriffenen Schleimhäuten. Die Königskerze ist auch eine Pflanze die schädliche Strahlung umwandelt. Ausserdem wandelt sie Schaden um, den du durch herkömmliche Zigaretten zugelassen hast und bringt diesen in Heilung.

Lavendel (Lavendula angustifolia)

Eine Prise Lavendel in deiner Kräuterzigarette bringt dir und deinem Umfeld einen angenehmen Duft und beruhigt dein vegetatives Nervensystem. Es kann auch Kopfschmerzen reduzieren, sollte jedoch nur dosiert eingesetzt werden.

Thymian/Quendel (Thymus pulegioides

Der Thymian stärkt dein Immunsystem und linder Pilzbefall in deinem Körper. Der Rauch sollte nur dosiert in einer Mischung verwendet werden.

Himbeerblätter (Rubus ideaus)

Sie schaffen einen schützenden Raum und bewachen dein Herz. Sie stärken das Gewebe in deinem Inneren.

Ringelblume (Calendula officinalis)

Die Ringelblume bringt nicht nur Farbe in deine Kräuterzigaretten-Mischung, sondern auch in dein Leben und fördert die Liebe zu dir Selbst, sowie das Erkennen liebevollen Handelns.

Weisse Pestwurz (Petasites albus)

Wenn du zu Migräne neigst, dann verwende etwas von der weissen Pestwurz und die Krämpfe können sich lösen. Es wird behauptet, dass die gefährlichen Pyrrolizidinalkaloiden  (wie habe ich geübt, um das auszusprechen) Krebs erregend seien. Doch jetzt mal im Ernst - wo ist das Verhältnis zum herkömmlichen Rauchen?

Ich könnte euch noch weitaus mehr darstellen wie Papayablätter, Haselnussblätter, Brombeerblätter, Wermut, Eukalyptus um nur einige zu nennen. Doch fangt einfach an mit den oben genannten Pflanzen zu experimentieren und geniesst die neuen Aromen, die euch wie eurem Umfeld Gutes tun. Die Geschmäcker können gewöhnungsbedürftig sein, bis die passenden Mischungen gefunden sind, doch der Nutzen daraus ist, dass ihr damit euren Körper in seinem Regenerationsprozess unterstützen könnt.

Ich wünsche den Rauchern unter euch viel Freude beim ausprobieren und den Nichtrauchern viel Freude beim passiven Mitrauchen. 

Lina Rebmann - https://www.linarebmann.com - https://t.me/PflanzenMedium